Aktuelles & News 1916 !
Auch in diesem Jahr 1916 gab es vom "Krieger-, Landwehr- und Reserveverein Tonnenheide" keine öffentlichen Bekanntmachungen und Artikel über das Vereinsgeschehen im Rahdener Wochenblatt. Auch gab es keine Nachrufe über gefallene Vereinskameraden an der Front.
Auch in diesem Jahr gab es für alle "Krieger-, Landwehr- und Reservevereine" des Amt Rahdens die Anordnung den Kriegsgefallenen zu gedenken.
August 1916 - 2. Jahrestag des Krieges
Rahdener Wochenblatt 05.08.1916
Rahden, 4. August. Am Sonntag, den 13. des Monats nachmittags 5 Uhr sollen Ehrenkränze für die gefallenen Helden am hiesigen Kriegerdenkmal gelegt werden. Die Krieger-, Landwehr- und Reserververein werden ersucht, sich am genannten Tage nachmittags 4:3/4 Uhr bei der hiesigen Kirche einzufinden.
Rahdener Wochenblatt 10.08.1916
Rahden, 9. August. Zu der am nächsten Sonntag nachmittags 5 uhr beim Kriegerdenkmal hierselbst stattfindenen Gedächtnisfeier und Kranzniederlegung für die gefallenen Kriegsteilnehmer aus dem Amte Rahden werden außer den Krieger-, Landwehr- und Reserververeinen auch die auf Urlaub befindlichen Soldaten freundlichst eingeladen.
Rahdener Wochenblatt 15.08.1916
Rahden, 14. August. Unter zahlreicher Beteiligung der Krieger-, Landwehr- und Reservevereine und der Bevölkerung sind gestern nachmittag am Kriegerdenkmal wiederum eine Gedächtnisfeier für die seither aus dem Amte Rahden auf dem Felde der Ehre gefallenen Kriegsteilnehmer statt. Her Pastor Gerlach widmete den toten Helden warm empfundene und zi Herzen gehende Worte, worauf der Präses des Kriegervereins, Herr Baugewerkmeister Langhorst, eine Ansprache hielt. Zu den bisherigen 153 Kränzen, die längst verwelkt sind, wurden 21 neue Heidekränze hinzugefügt, die sich jedenfalls haltbarer zeigen werden. Erwähnt sei noch, daß auch ein vom Gärtner gestiftetes kunstvoll gebundenes Kreuz am Denkmal niedergelegt wurd.