Aktuelles & News 1915 !
Gegenüber den anderen Vereinen in Rahden gab es im Jahr 1915 vom "Krieger-, Landwehr- und Reserveverein Tonnenheide" keine öffentlichen Bekanntmachungen und Artikel über das Vereinsgeschehen im Rahdener Wochenblatt. Bis auf ein paar wenige Nachrufe über gefallene Vereinskameraden an der Front, war es Ruhig.
Die zwei Berichte bezogen sich auf die Anordnung, welche für alle "Krieger-, Landwehr- und Reservevereine" des Amt Rahdens galt.
Juli / August 1915 - 1. Jahrestag des Krieges
Rahdener Wochenblatt 31.07.1915
Rahden, 30. Juli. Nocheinmal sei daran erinnert, daß am Sonntag, nachmittags 4:1/4 Uhr vom Kriegerverein Kränze für unsere gefallenen Helden am Kriegerdenkmal niedergelegt werden sollen. Nach Beendigung der Feier wird dann wieder eine Kriegsbetstunde in der Kirche sein. - Das Publikum wird dringend ersucht, an den Straßen oder auf dem Marktplatze Aufstellung zu nehmen und nicht neben dem Festzuge herzulaufen, sondern sich hinten anzuschließen.
Rahdener Wochenblatt 03.08.1915
Rahden, 2. August. Eine erhebende Gedenkfeier fand am Sonntag nachmittag unter großer Beteiligung am Kriegerdenkmal auf dem hiesigen Marktplatze statt. Man sah auch viele Feldgraue in dem stattlichen Zuge der Kriegervereine. Nach den Ansprachen von Herrn Pastor Rohlfing und Baugewerkmeister Langhorst folgte die Niederlegung von 32 Kränzen für gefallene Kriegsteilnehmer (davon 25 aus dem Kirchspiel Rahden und 7 aus Pr. Ströhen). Die Gesamtzahl der Kränze beträgt 101.